Grüner Garten im Handumdrehen – dank Kressebeet

Wenn sich der Frühling endlich blicken lässt, werde ich immer ganz kribbelig. Ich will raus, ich will in den Garten und ich will, dass mein (winzig kleiner) Garten jetzt bitte endlich grün wird. Hört sich an wie bei einer 5-Jährigen, ich weiß. Schon damals war ich maßlos enttäuscht, dass bei den Möhren, die ich am Vortag gesät hatte, nach einem Tag noch immer nichts zu sehen war … Das dauert aber auch alles lange.

Heute weiß ich natürlich, dass Wachsen und Grünen im Garten wie im Leben tatsächlich ziemlich viel Zeit brauchen. Trotzdem mache ich in dieser Jahreszeit jeden Tag, wenn ich von der Arbeit komme, einen kleinen Rundgang, um nachzuschauen, was so passiert. Früher habe ich meine Ma dafür ausgelacht (sorry, Mama), heute mache ich das selber so :-) So kann’s gehen.

Da im Garten zwar einerseits schon einiges passiert, auf der anderen Seite aber auch noch nicht so viel, wie ich gern hätte, habe ich mich ein bisschen abgelenkt. Mit einer völlig überflüssigen Bastelidee, die allerdings dafür sorgt, dass ich jetzt – sofort – schon einen grünen Garten habe:

Kressegarten1_klein

Für diesen Instant-Garten braucht ihr lediglich Karton, Stift, Schere oder Bastelskalpell und ein Kressebeet aus dem Supermarkt. Geduldige säen die Kresse selbst aus (aber wir hatten ja schon festgestellt, dass ich Abkürzungen gegenüber durchaus offen bin :-)).

Die Maße des Kressebeets geben die Maße für die Gartenmanschette vor. Kartonstreifen entsprechend zuschneiden, gestalten und zum Rechteck zusammenkleben (dafür den Kartonstreifen 1,5 cm länger zuschneiden und den Überstand als Klebelasche nutzen).Beet und Manschette

Papphülle der Kresse auf ca. 2 cm herunterschneiden. Nun einfach noch das eigene Gartenpanorama drüberstülben – und schon ist der Garten grün.
Kressegarten2_klein

Ich habe zuerst einen Weg zum Haus in die Kresse geschnitten :-)
Ist das Beet abgeerntet, stellt man den Gartenzaun einfach um den Nachschub. So lange, bis der eigene Garten draußen auch grün ist. Oder man an einem anderen Projekt bastelt.

Liebe Grüße von
Anne

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s